Kronberg wird zum Schneeschuhgipfel

Im Flachland ist weit und breit kein weisser Fleck zu sehen. In der Höhe hat es jedoch Schnee im Überfluss. Wenn dann noch zusätzlich die Sonne vom blauen Himmel strahlt, zieht es die Flachländer in die Berge.
So waren Janic und ich nicht die Einzigen, die mit den Schneeschuhen den Kronberg erklimmen wollten.

kronberg-14.1.12-001

 

Unser Startpunkt ist die Schwägalp auf 1’300 m.ü.M. So ist uns garantiert, dass wir von Beginn an die Schneeschuhe unter die Füsse schnallen konnten. Der Schnee präsentiert sich herrlich und die Temperaturen liegen am Morgen im Schatten noch einiges unter Null.
Bereits die ersten Meter durch die verschneiten Tannen bringt unseren Körper auf Betriebstemperatur.

kronberg-14.1.12-002 kronberg-14.1.12-003 kronberg-14.1.12-004

Beim Aufstieg zum Kronberg begleitet uns dann die Sonne, welche noch zusätzlich wärmt.
Wo andere im Zick Zack die teils steilen Hänge empor krackseln, nehmen wir den direkten Weg schnurgerade Richtung Ziel. Die Schuhkrallen müssen bei jedem Schritt ordentlich in den Schnee geschlagen werden um überhaupt Halt zu finden.

kronberg-14.1.12-011

Zwischendurch stärken wir uns mit einen Brötchen bevor die letzten Meter uns auf den Berg führen. Oben sind wir natürlich nicht alleine. Viele Schneeschuhläufer und Schlittler belagern das Restaurant. Kein Wunder wenn eine Luftseilbahn auf den Gipfel führt.
Das Panorama Richtung Säntis ist wunderschön.

kronberg-14.1.12-010

Nach Nussgipfel und etwas Flüssigem, starten wir zum Abstieg.

kronberg-14.1.12-005 kronberg-14.1.12-006

Natürlich nehmen wir nicht diesselbe Route wie beim Aufstieg.
Ein schön steiler Hang mit super Schnee bringt so richtig Spass in die Tour.

kronberg-14.1.12-007 kronberg-14.1.12-012

Durch die weissen Tannen nehmen wir den letzten Anstieg hinauf zur Schwägalp unter die Schneeteller.

kronberg-14.1.12-008 kronberg-14.1.12-009

Das war ein herrlicher Wintertag. Ich freue mich schon auf die Nächsten, bevor dann die Bikesaison wieder definitiv startet.

Danke Janic für’s Mitkommen! Hat Spass gemacht.

Distanz: 10.7 km
Laufzeit: ca. 3:08 h
Höhenmeter: 795 hm

 

Danke für deinen Kommentar !