verflixte Schneeschuhtouren

Die paar Tage Winterurlaub habe ich mit meiner Familie im Oberhalbstein in Sur verbracht.
Der kleine Ort abseits von Touristen lädt förmlich zu entspannten Schneeschuhtouren in der stillen Natur ein. Die fast 400 Höhenmeter höher liegende Alp Flix ist dabei ein ideales Ziel und ein Besuch wert.

Und übrigens hat es nicht an Schnee gemangelt 🙂   Also ab in das weisse Glück.

Schneeschuh-Alp-Flix-101

 

Tour 1

Für jene die mit dem Auto nach Sur kommen, hat es bei der Kirche Parkplätze. Von hier starten wir mit angeschnallten Schneeschuhen auf direktem Weg den Hang hinauf. Den steilen Anstieg spuren wir auf der linken Seite vom verschneiten Bach.
Beim Strässchen folgen wir diesem nach links bis zum ersten Seelein, das natürlich unter der dicken, weissen Decke liegt. Hier verlassen wir den breiten Weg und biegen rechts ab. Zwischen tief verschneiten Tannen führt uns der Pfad hinauf zum Lai Neir.

Schneeschuh-Alp-Flix-102

Das Seelein überqueren wir und gelangen auf eine schöne Ebene welche ohne Schnee ein Sumpfgebiet ist.

Schneeschuh-Alp-Flix-103

Fast auf allen Vieren kriechen wir die letzten Meter den sehr steilen Hang hinauf zu den Lais da Flix. Schade sind alle Bänke verschneit die sonst zum Sonnenbaden einladen würden.
Unser Wetter ist aber recht kühl und die Sonne mag auch nur knapp durch die Wolken drücken.

Schneeschuh-Alp-Flix-104 Schneeschuh-Alp-Flix-105

Die unberührten Flächen verführen um seine Spuren zu hinterlassen.

Schneeschuh-Alp-Flix-106

Nach den beiden Seen nehmen wir den direkten Weg runter nach Sur. Dieser führt uns wieder auf halber Höhe der Aufstiegsstrecke entlang.

Schneeschuh-Alp-Flix-107

Distanz: 5.0 km
Laufzeit: ca. 2:00 h
Höhenmeter: 383 hm

 

Tour 2

Die zweite Tour führt uns ebenfalls von Sur hinauf zur Alp Flix. Wir starten aber im unteren Teil des Dorfes beim Parkplatz. Von dort folgen wir dem Wanderweg durch die märchenhafte Winterlandschaft den Berg hinauf.

Schneeschuh-Alp-Flix-201

Das Strässchen überqueren wir und steigen weiter aufwärts.

Schneeschuh-Alp-Flix-202

Wir erreichen den Wegweiser bei Gruba. Um auf die Alp Flix zu gelangen müssen wir links abbiegen.

Schneeschuh-Alp-Flix-203

Bald lichtet sich der Tannenwald. Vor uns erscheinen nicht nur die Berge, sondern auch das Dorf Salategnas.

Schneeschuh-Alp-Flix-204

Der südlichste Ort der langen Alp Flix ist erreicht. Von hier stapfen wir durch die phantastische Ebene zur Kapelle Son Roc.

Schneeschuh-Alp-Flix-205 Schneeschuh-Alp-Flix-206

Die wärmenden Sonnenstrahlen müssen genossen werden. Wenn auch nur auf der Lehne der verschneiten Bank.

Schneeschuh-Alp-Flix-207

Bevor es wieder abwärts geht, halten wir uns noch ein Stück Richtung Nordwesten. Dann los, die Pulverhänge runter laufen, springen, gleiten, rutschen. Der pure Spass zum Schluss.

Distanz: 5.8 km
Laufzeit: ca. 2:00 h
Höhenmeter: 444 hm

 

Tour-Variante

Die beiden beschriebenen Touren haben als Familienrunde gut gereicht. Die Aufstiege haben zwar den beiden Teenies etwas Wille abverlangt, jedoch sind die Anstrengungen dann beim spassigen Runter wieder schnell vergessen gegangen.

Für jede die gerne eine etwas längere Runde laufen möchten, können die beiden Touren kombinieren. Ich empfehle den Aufstieg via Tour 2. Von der Kapelle Son Roc unbedingt den Weg Richtung Cuorts einschlagen. Unmittelbar vor Cuorts befindet sich Tgalucas. Hier müsst ihr zwingend einen Halt bei Alfons einrechnen. Er ist nicht nur Schafbauer, sondern betreibt mit seinem Team ein Agrotourissem. Zudem kann man hier auch in einer der fünf original mongolischen Jurten übernachten. Wer noch Platz im Rucksack hat, soll ein Stück flixer Bio-Schafkäse mit nach Hause nehmen. Mehr findet ihr auf agrotour.ch.

Von Tgalucas geht es weiter über die Alp zu den Lais da Flix von Tour 1. Den Abstieg nach Sur kann dann in umgekehrter Richtung von Tour 1 erflogen. Also über Lai Neir nach Sur.
Für alle, die diese empfehlenswerte Runde unter die Schneeschuhe nehmen möchten, habe ich die GPS-Daten unten angepasst.

Distanz: ca. 7.5 km

 

Zum Abschluss noch drei Panoramafotos der Alp Flix. Für eine Grossdarstellung einfach auf das Bild klicken.

11404-Panorama1Salategnas ganz am Ende der Alp Flix.

11405-Panorama2Kurz nach Salategnas mit Blick Richtung Kapelle Son Roc.

11406-Panorama3Die Kapelle Son Roc mit Blick gegen Osten.

 

Danke für deinen Kommentar !

%d Bloggern gefällt das: