1839-Trail & Co.

Heute Freitag gönnte ich mir am Nachmittag ein paar freie Stunden. Das Wetter war frühlingshaft und die Temperaturen liessen Tenu kurz/kurz zu.
Ich wollte wieder mal die Trails auf dem Schienerberg rocken. Meine Runde reiht beinahe nahtlos Singletrail an Singletrail. Mittendrin der 1839-Trail.

Schienerberg-23.3.12-001

 

Viel Zeit habe ich nicht. Darum führt mich mein Auto nach Stein am Rhein. Dort wechsle ich auf mein Bike.
Die Burg Hohenklingen lasse ich schon bald hinter mir.

Schienerberg-23.3.12-002

Der erste Trail erwartet mich mit viel Flow und einem schönen Blick auf den Untersee.

Schienerberg-23.3.12-003

Ohne es zu merken, überfahre ich die Landesgrenze und bin nun auf deutschem Gebiet.
Beim Versuch den Baumstamm zu überspringen, bin ich dann dummerweise hängen geblieben 🙂 Er war einfach zu hoch.

Schienerberg-23.3.12-004

Herrliche Ruhe und Einsamkeit im Wald.

Schienerberg-23.3.12-005

Ich erreiche das andere Ende des Schienerberges. Dies bedeutet soviel wie Singletrailspass. Kilometerlang entführt mich der Weg in einen richtigen Trailrausch.

Schienerberg-23.3.12-006

Die kurzen Gegenanstiege bremsen etwas den Flow. Dafür kann ich die Aussicht gegen Deutschland geniessen.

Schienerberg-23.3.12-007

Der Herrentisch ist erreicht.

Schienerberg-23.3.12-008

Die kleine Pause nutze ich für ein Panoramafoto.

Schienerberg-23.3.12-P

Achtung, Fertig, Los. Ein paar Pedalumdrehungen geben ordentlich Geschwindigkeit. Die Kette klappert vor Freude. Das Bike kann sich die Luftsprünge nicht verkneifen. Ich lasse es auf diesem Downhill richtig krachen und hoffe, dass die neue Brake Force One im richtigen Moment zupackt.
Der beliebte Trails hat schon einige Bremsrillen abbekommen. Dennoch macht er riesig Spass.

Von mir aus könnte er nochmals so lange sein. Egal, es geht nun die Forststrasse hoch zum Wolkensteinerberg. Oben gleite ich über den Trail am Abhang. Vor mir ist schon das Städtchen Stein am Rhein zu sehen.

Schienerberg-23.3.12-009

Dieser kleine Ausflug hat meiner gestressten Seele sehr gut getan. Hätte ich noch mehr Zeit, würde ich die Runde gleich ein zweites Mal abspulen. Aber man soll es ja nicht übertreiben. Das nächste Mal starte ich von zu Hause aus. Das gibt dann einige km mehr.

Distanz: 25.6 km
Fahrzeit: 1:55 h
Durchschnittsgeschwindigkeit: 13.4 km/h
Maximalgeschwindigkeit: 42.7 km/h
Höhenmeter: 634 hm
Bike: Liteville 301

Schienerberg-23.3.12-010

 

Danke für deinen Kommentar !