fast wie neu

Am Samstag, 23. März kam mir auf einer Bikerunde, beim überfahren von Ästen, so ein hölziges Teil ins Hinterrad. Ausser einem lauten Krachen war nichts zu vernehmen. Der Schaden ist mir dann erst etwas später aufgefallen. Eine Speiche war verbogen und lose, und das Schaltwerk hing etwas schief.

service5.4.12-001

 

Ich nutzte dieses Ereignis, um meinem Bike einen Service und diverse neue Teile zu verpassen. Mit der Zeit, den vielen Kilometern und dem groben Einsatz, ist ein Verschleiss nicht zu leugnen.

Das hintere Laufrad habe ich dem Velomech übergeben. Dieser hat die neue Speiche, welche gut eine Woche Lieferzeit hatte, ersetzt und die Felge zentriert.
Von diesem Zwischenfall habe ich das Schaltauge und das Schaltwerk ersetzten müssen. Das Sram x.9 Schaltwerk wurde durch ein rotes x.0 ersetzt. Zusätzlich verpasste ich dem Rad eine neue Kassette und Kette, beides Shimano XT. Auch die vorderen Kettenblätter waren schon sehr durchgewetzt. Diese wurden durch zwei Specialites TA Chinook mit 22 und 36 Zähnen ersetzt. Vorne drauf kam dann der Syntace Grinder Bashguard aus schwarz eloxiertem Alu, verschraubt mit vier roten KCNC Kettenblattschrauben. Im gleichen Arbeitsgang wurde auch das Tretlager ersetzt. Das Tüpflein auf dem i wäre noch eine neue, schwarze XT Kurbel gewesen. Das würde optisch nochmals ein Stück leckerer aussehen. Aber irgend wann muss man auch den Sparknopf betätigen.
Übrigens wurden auch Schalthülle und -kabel ersetzt, sowie bei der Kettenführung ein neues Gleitsegment angeschraubt.

Nun funktioniert mein 301 wieder wie neu und sieht optisch sogar nach meinem Geschmack noch eine Spur frecher aus.

service5.4.12-002

 

2 Gedanken zu “fast wie neu”

  1. Hoi Roger,

    sehe ich das richtig, dass Du 2 x 9 fährst mit dem Bashguard auf dem 3. Ritzel? Passt die Übersetzung bergauf?

    Gruss, Knut

    • Hallo Knut
      Ja, das ist 2×9. Vorne 22/36 und hinten 11-34. Das passt aufwärts bestens, da die Übersetzung sehr klein ist. Ich würde wieder 2-fach wählen. Neu einfach 2×10.

Danke für deinen Kommentar !

%d Bloggern gefällt das: