Top of Thurgau

1.Mai bedeutet für mich als Thurgauer ein freier Tag. Das wird natürlich gleich für eine Biketour genutzt.
Ich wollte wieder mal zum höchsten Punkt vom Kanton Thurgau.

Grat-1.5.12-003

 

Der höchste Punkt von meinem Wohnkanton. Das klingt gut. Da ich aber in einem hügeligen und nicht in einem bergigen Kanton wohne, ist dieser höchste Punkt nicht mal ganze 1’000 Meter hoch.
Es ist der „Grat“ und liegt auf einer Höhe von 996 m.ü.M. Er befindet sich genau auf der Grenze der Kantone Thurgau und St.Gallen etwas nordöstlich vom Hörnli.

Grat-1.5.12-004

Von hier hat man einen schönen Blick Richtung Norden und Osten.

Grat-1.5.12-002

Ich starte von zu Hause aus auf diese Tour. Da ich fast den ganzen Kanton von Nord nach Süd durchqueren muss, halte ich mich möglichst an den direkten Weg. Der Rückweg ist sehr ähnlich. Jedoch baue ich noch ein paar schöne Trails ein und absolviere ein paar Höhenmeter mehr.

Grat-1.5.12-005 Grat-1.5.12-006

Erlebt habe ich nichts Spezielles. Das Sahnehäubchen war natürlich der Downhill vom Grat runter. Hat richtig Spass gemacht.
Am Abend gab es noch Geburtstagstorte um die verlorenen Kalorien zu ersetzen. Das heisst auch, dass ich wieder ein Jahr älter bin. Für mich kein Grund zur Panik. Ich fühle mich gut, fit und gesund. Was will man mehr.

Distanz: 75.4 km
Fahrzeit: 4:21 h
Durchschnittsgeschwindigkeit: 17.3 km/h
Maximalgeschwindigkeit: 48.4 km/h
Höhenmeter: 1’261 hm
Bike: Liteville 301

 

Danke für deinen Kommentar !