der Freilauf verabschiedet sich

Endlich wieder ein freier Tag mit schönem Wetter. So nutze ich den Nachmittag dieses Auffahrtstages für eine Bikerunde zum Hüttwilersee.
Ich wollte einfach einige Kilometer abspulen. Am Samstag hatte ich dann eine Tour rund um das Tösstal vor. Doch aus diesem Vorhaben wird nichts. Ein paar Kügelchen machen mir einen Strich durch die Rechnung.

17.5.12-001

 

Zwar scheint die Sonne, doch es weht ein kühler Wind. Dies sind wohl noch die Nachwirkungen der Eisheiligen.
Ich radle durch die grünen Wälder, entlang von blühenden Wiesen und bestellten Feldern. Das erste Tobel ist sehr kurz, aber trotzdem baue ich es gerne in meine Route ein. Ab der Ochsenfurt bewältige ich die meisten Höhenmeter dieser Tour. So gelange ich nach Herdern und weiter den Seerücken hoch. Beim Schloss Steinegg lasse ich es dann ordentlich krachen. Dieses zweite Tobel ist einiges länger. Aber so schnell war ich noch nie unten. Das hat richtig Spass gemacht. Schade ist halt nur, dass es so immer kürzer wird.
Einige Meter später stehe ich bei der Badeanstalt am Hüttwilersee.

17.5.12-00217.5.12-00317.5.12-004Steinegg-17.5.12

Eigentlich wollte ich hier noch weiter zum Nussbaumersee. Aber plötzlich knatterte mein Freilauf.
Mir war schon vor gut einer Woche aufgefallen, dass die beiden Freilauflager ihren Geist bald aufgeben werden. So bestellte ich auch gleich einen Ersatz beim Händler. Schade ist nur, dass dieses neue Teil einige Wochen Lieferfrist hat. Das ist eben Mavic. Seit es keine offizielle Schweizer Niederlassung mehr gibt, muss alles vom Ausland importiert werden. Das war schon bei meiner defekten Speiche so. Der Freilauf ist aber auch nicht an Lager bei der für die Schweiz zuständigen Niederlassung. Also, das dauert seine Weile.
Hier kann ich den Schweizer Velofreunde nur raten, sich gut zu überlegen, ob sie Mavicprodukte anschaffen wollen. Zudem bin ich von diesen Lagern sehr enttäuscht. Nach nur 2 Jahren sind beide nicht mehr brauchbar.

Solange ich in die Pedalen drücke und sich die Kassette dreht, ist nicht viel spürbar. Wenn der Freilauf surren soll, so springt die Kette wie wild umher, weil sich der Freilauf nicht mehr drehen möchte.
Aus meinem Freilauf wird ein Starrlauf. So entscheide ich mich umzukehren und einen möglichst einfachen Weg einzuschlagen.
Zu Hause entferne ich die Kassette und den Freilauf. Die Kügelchen springen mir gleich entgegen. Das innere Lager ist nicht mehr zu erkennen.

17.5.12-006

So hat meine heutige Tour ein unerwartetes Ende genommen. Und die Samstagtour ist auch flöte. Hier stellt sich die Frage, wann ich wieder auf das bike sitzen kann?

Distanz: 55.9 km
Fahrzeit: 3:03 h
Durchschnittsgeschwindigkeit: 18.3 km/h
Maximalgeschwindigkeit: 49.0 km/h
Höhenmeter: 665 hm
Bike: Liteville 301

 

Danke für deinen Kommentar !