Mavic Laufrad wieder einsatzbereit

Wie sich mein Freilauf verabschiedet hat, habe ich in diesem Beitrag berichtet. Nun habe ich seit ein paar Tagen die Ersatzteile für die Mavic Crossmax SX Laufräder bekommen.

Mavic-Crossmax-SX-001

Das Set besteht aus Freilauf, Achse und diversen Kleinteile. Links auf dem Bild sind die neuen Teile, rechts die Alten. Gut zu sehen ist, dass sich die Achse etwas verändert hat. Auch der Freilauf ist neu mit demontierbaren Lagern ausgestattet, welche durch einen Klemmring gehalten werden.
Die Steckachsen-Adapterhülsen sind immer noch diesselben, nur in anderer Farbe. Das schraubbare Teil um das Lagerspiel einzustellen ist auch etwas modifiziert worden, funktioniert aber immer noch gleich.

Zusammengesetzt sehen dann die Achsen so aus.

Mavic-Crossmax-SX-002

Jetzt das Ganze hier rein und schon ist das hintere Laufrad wieder einsatzbereit.

Mavic-Crossmax-SX-003

In der Zwischenzeit zieren aber andere Laufräder mein Bike. Sicher hast du das in diesem Beitrag mitverfolgt. Die neuen NoTubes ZTR Flow verrichten eine super Arbeit. Die Speichen haben die ersten gröberen Äste überstanden, die Felgen bei tollen Downhills keine Schwäche gezeigt und der Freilauf surrt friedlich und angenehm vor sich hin.
Was mache ich nun mit den Mavic Laufrädern? Als Ersatzräder behalten? Mit anderen Reifen bestücken und so zwei Räder zur Auwahl haben? Oder verkaufen?
Ich weiss es noch nicht. Aber falls jemand Interesse daran hat, einfach melden.

Ach ja, der ganze Spass hat mich CHF 110.- gekostet.

 

Danke für deinen Kommentar !