Uetlibergrunde

Top of Zürich … das war ich schon sehr lange nicht mehr, ja, auf dem Üetzgi.
Heute bin ich nicht die einzige Verstärkung für die drei Zürcher Unterländer. Mit Sandra und Reto schaffen wir den Ausgleich zwischen Einheimischen und Auswärtigen … Oder zähle ich doch noch ein wenig als Einheimischer?

In Urdorf starten wir die Tour. Erstes Ziel ist der Uetliberg. Die Sicht auf die Stadt, den See und in die Schneeberge ist gar nicht so schlecht von hier oben. Aber wie könnte es anders sein, einiges Fussvolk pilgert auf den Haushügel von Zürich.
Ein Stück geht es der Krete entlang. Links und rechts führen Trails ins Tal. Überall Bikeverbot …
Endlich verlassen wir die Ausflüglerautobahn und dringen in die Einsamkeit ein. Der versteckte Trail schlängelt sich dem Hügelzug entlang.

In diesem Stile geht es weiter. Etwas Kiesstrasse, dann wieder Trailvergnügen. Am Türlersee parken wir die Bikes und verbringen unsere verdiente Mittagspause.
Die nächsten Höhenmeter stehen an. Schliesslich erblicken wir das Uphillfinale. Wer diesen Trail hochfährt bekommt ein Bier spendiert, meint Hans. So eine Challange lasse ich mir nicht entgehen, schliesslich spüre ich schon den Hopfensaft in der Kehle.
Für diesen Trail der Krete entlang hat sich jede Mühe gelohnt. Auch danach wird kaum ein Trail ausgelassen. Vor Birmensdorf zündet Hans den Turbo. Er gibt seinem E-Bike die Sporen. Ich klebe ihm regelrecht am Hinterrad. Im Doppelpack rasen wir über den schlängelnden Trail. Wir bringen das Smile kaum mehr aus dem Gesicht. Wow.

Durch das schöne Reppischtal rollen unsere Stollenvehikel dem Ausgangspunkt entgegen. Am Ziel sind wir uns einig. Das war wieder eine ganz toller Biketag mit Gleichgesinnten. Schön, dass ich auch unser Zentralschweizer Paar kennengelernt habe. Sehr gerne wieder einmal 😉

Und ja, da gab es noch diese Uphill-Challange. Der Wiesentrail sieht im Video viel flacher aus als er in Wirklichkeit ist. Jedenfalls hatte ich den Puls fast auf dem Maximum. Dafür schmeckte das Gratisbier am Schluss der Tour umso besser 🍺

Distanz: 48.8 km
Fahrzeit: 3:52 h
Höhenmeter: 1’201 hm
Bike: Liteville H-3 Mk1

 

Danke für deinen Kommentar !